Referenzen - systems engineering

Unser Kundenkreis besteht vorwiegend aus mittleren und grösseren Unternehmen, welche verteilte Systeme für wichtige Anwendungen einsetzen. Als kleine Firma verstehen wir uns aber auch als Partner für Unternehmen in unserer Grösse. Selbstverständlich setzen auch wir entsprechende Systeme für unsere Anwendungen ein und verfügen auch aus dieser Perspektive über praktische Erfahrungen.

Nachstehend finden Sie eine Auswahl von Referenzprojekten aus unserem Tätigkeitsumfeld. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne zusätzliche Informationen sowie Ansprechpartner bei unseren Kunden:

Projekt: Die Mobiliar: New Workplace
Kundenumfeld: Versicherung

Kurzbeschreibung:
Die Mobiliar hat im Rahmen des Programms „New Workplace (NWP)“ in den Jahren 2009 bis 2012 in mehreren Realisierungseinheiten die gesamte Workplace bezogene IT-Infrastruktur an allen Direktionsstandorten und Generalagenturen in der Schweiz erneuert. Die ACE war für die technische Qualitätssicherung in allen Realisierungseinheiten verantwortlich und hat zudem mehrere Mandate im Bereich Systems Engineering und Projektleitung wahrgenommen.

» Ausführliche Projektbeschreibung (PDF)

Projekt: Erneuerung der Client- und Server-Plattform auf der Basis einer Cloud-basierten Architektur
Kundenumfeld: Dienstleistung

Kurzbeschreibung:
Die Entris Banking hat sich nach einer umfassenden Studie/Voranalyse für die Konzeption und Erneuerung der Client- sowie der dezentralen Server-Plattform auf Basis einer modernen Cloud-basierten Architektur unter Windows 8 und Server 2012 entschlossen. Die ACE war in beiden Phasen für die Gesamtprojektleitung sowie für die IT-Architektur verantwortlich.

» Ausführliche Projektbeschreibung (PDF)

Projekt: BIT – Windows 7 Migration
Kundenumfeld: Verwaltung

Kurzbeschreibung:
Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) hat im Rahmen des Projekts W7+ die Client Plattform in über 40 Bundesämtern sowie die büroautomationsrelevanten Komponenten der bestehenden Active Directory und Printing Infrastruktur von drei Departementen in einer neuen Active Directory Struktur zentralisiert. Die ACE war im gesamten Projekt für die Leitung der Migrationstechnik, der Ablagemigrationen in zwei Departementen sowie für die technische Qualitätssicherung verantwortlich.

» Ausführliche Projektbeschreibung (PDF)

Projekt: Leistungsmigration BIT
Kundenumfeld: Verwaltung

Kurzbeschreibung:
Die Parlamentsdienste haben im Rahmen des Projekts „Leistungsmigration BIT“ von 2011 bis 2013 die gesamte IT-Infrastruktur vom Leistungserbringer BIT zum neuen Partner Swisscom migriert. Die ACE war für die Architektur sowie den technischen Lead auf Seite Parlamentsdienste zuständig.

» Ausführliche Projektbeschreibung (PDF)